Divers

Neue Rolltore im Feuerwehrhaus Hermagor

Voraussichtlich Ende des Jahres 2027 wird das neue Tanklöschfahrzeug 5000 (TLFA 5000) der Freiwilligen Feuerwehr Hermagor ausgeliefert. Damit dieses moderne Einsatzfahrzeug auch im bestehenden Feuerwehrhaus untergebracht werden kann, mussten die bisherigen Rolltore ausgetauscht werden.

 

Die bisherige Einfahrtshöhe der Fahrzeughalle im Feuerwehrhaus Hermagor betrug aufgrund der innenliegenden Sektionaltore lediglich rund 3,20 Meter. Neue Tanklöschfahrzeuge weisen laut Hersteller jedoch eine Bauhöhe von mindestens 3,30 Metern – teilweise sogar mehr – auf. Damit ist eine Einfahrt in die bestehende Garagenstruktur nicht möglich.

Ein kompletter Umbau oder gar Neubau des Feuerwehrhauses wäre aus wirtschaftlichen Gründen nicht realisierbar gewesen. Die technisch und finanziell sinnvollste Lösung stellte daher der Austausch der bestehenden Sektionaltore gegen moderne Außenrolltore dar. Durch diese Maßnahme konnte die Einfahrtshöhe auf rund 3,40 Meter erhöht werden – und das ohne tiefgreifende bauliche Veränderungen.

Ein herzliches Dankeschön gilt Landesrat Ing. Daniel Fellner für die großzügige finanzielle Unterstützung dieses Projekts, an dem auch Feuerwehrreferent Ing. Wolfgang Wallner maßgeblich beteiligt war. Ebenso bedankt sich die Feuerwehr Hermagor beim gesamten Stadtrat der Stadtgemeinde Hermagor für die immer unkomplizierten und einstimmigen Beschlussfassungen sowie die stets gute Zusammenarbeit.

Mit der Umsetzung dieses Projekts ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Zukunftssicherung der Feuerwehr Hermagor gelungen – und die Weichen für die Aufnahme des neuen TLFA 5000 sind gestellt. 

© 2025- Freiwillige Feuerwehr Hermagor, Gösseringlände 8, A-9620 Hermagor; Mail: office@ff-hermagor.at , Kommandant: 0676/84649012 , Presse-Telefon: 0676/84649017 Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt ! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht ! Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte an unseren Webmaster.

Search