„Ausbildung unseres Nachwuchses ist das A und O“

OBM Heinz Wernitznigg

Jugendbeauftragter

Um die Jugend für den Feuerwehrdienst zu interessieren, entschloss man sich im Mai 1993 zur Gründung einer Jugendgruppe, unter der Führung von OLM Peter Wlk.

Die Arbeit mit den Jugendlichen begann Früchte zu tragen, immerhin besuchten 18 Jugendliche die Nachwuchsschmiede, von denen auch etliche in den Aktivstand übernommen werden konnten. Ende des Jahres 1995 wurde dann die Jugendgruppe leider stillgelegt. Dies sollte aber nur eine kleine Verschnaufpause sein, denn im Juni 1999 stellte Zugskommandant Hannes Santner nach „großem Drängen“ etlicher Jugendlicher, wieder eine Feuerwehrjugend auf die Beine. Mit seinem Stellvertreter Christof Rohr, konnte mit 17 Männlichen und 2 Weiblichen Jungflorianis eine tolle Wiedergeburt gefeiert werden.

Im April 2003 übernahmen Jugendbetreuer Christof Rohr und Alexander Schuller den Vorsitz der Feuerwehrjugend. Seitens des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes wird seit dem Jahr 2001 intensive Jugendarbeit geleistet. Beispielsweise wurden neben Einzel- und Gruppenbewerb auch zur Wissensüberprüfung (Erprobungen, Wissenstest), Richtlinien vorgegeben.

Ab diesen Zeitpunkt war und ist es uns ein Bestreben, unsere Jugend bestmöglich nach dieser Linie auszubilden. Die Teilnahme an Leistungsbewerben und Wissensüberprüfungen liegt uns ebenso am Herzen, wie die realistische Ausbildung an unseren Gerätschaften.

In unserer Chronik im Jahr 2007 angelangt, haben wir wieder einen Führungswechsel der Feuerwehrjugend zu verzeichnen.

Da LM Christof Rohr die Herausforderung des Kommandantstellvertreters übernimmt, übernehmen LM Alexander Schuller und FM Heinz Wernitznigg das Kommando der Feuerwehrjugend.

Im Jahre 2009 wurde OBI Christof Rohr zum Kommandanten der FF Hermagor gewählt. Mit unserem neuen Kommandanten stieg ein „Junger“ aus der Jugend in die Führungsetage auf. Darauf sind wir alle besonders stolz.

Heinz Wernitznigg übernahm die Feuerwehrjugend Hermagor, wobei ihm der Dienstgrad Löschmeister zugesprochen wurde. Er ist auch als Chef der Hermagorer Feuerwehrjugend für die Feuerwehrjugend in der Stadtgemeinde Hermagor Presseggersee zuständig, da alle Jugendgruppen der Gemeinde ihm unterstellt sind.

Ansprechpartner der FF Hermagor
: