Öffentlichkeitsarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Hermagor

„Tue Gutes und rede darüber.“

BM Rene Pettauer

Pressebeauftragter

Nach dem Zitat "Tue gutes und rede darüber." soll durch eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit die Bevölkerung objektiv über die vielfältigen Aufgaben und Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr Hermagor informiert werden.

Hierzu wurde in der Freiwilligen Feuerwehr Hermagor ein eigenes Öffentlichkeitsarbeitsteam (ÖA-Team) installiert.

Unter dem Pressebeauftragten BM Rene Pettauer fungiert in diesem Team noch BM Patrick Pettauer (auch ÖA-Team Bezirksfeuerwehrkommando/ÖA Jugendangelegenheiten).

Die ÖA übernimmt die Pressebetreuung bei Großschadensereignissen (Pressesprecher), dokumentiert Einsätze, Übungen, Veranstaltungen und Tätigkeiten in Wort und Bild und sorgt für eine umfassende Berichterstattung in den Medien.

Pressearbeit

Ein Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit ist die Pressearbeit. Um in den Medien vertreten zu sein, ist eine enge Zusammenarbeit mit der Presse enorm wichtig. Zu den Hauptaufgaben zählen das Schreiben von Pressemitteilungen sowie das bereitstellen von Bildern. Bei größeren Einsätzen kann die Betreuung der Medienvertreter vor Ort erforderlich sein.

Um die Bevölkerung bei besonderen Ereignissen zu informieren werden Presseinformationen laufend an die verschiedensten Kärntner Medien (Printmedien, Nachrichtensender, Radiosender, Onlineportale) versendet und auf unserer Homepage veröffentlicht. Es wird versucht, die verschiedensten Bericht so aktuell wie möglich zu gestalten. dH direkt nach jedem Einsatz wird die Presseinformation geschrieben, Fotos sortiert und der Bericht über den Ereignisfall online gestellt. In der Regel ist die Information in gut einer Stunde nach dem Schadensfall online. Bei länger andauernden Einsätzen werden bereits am Einsatzort Kurzinformationen mit Bildern an die verschiedensten Medien versendet. Hierfür steht uns ein Laptop mit Internetverbindung im Kommandofahrzeug zur Verfügung.

Um sich im Einsatzfall bzw. bei größeren Übungen erkennbar zu zeigen, wurden drei Stück blaue Warnwesten mit der Aufschrift "Pressedienst Feuerwehr" angeschafft.

Veranstaltungsorganisation

Die Mitarbeit bei der Planung und Durchführung öffentlichkeitswirksamer Veranstaltungen sowie die Gestaltung der Werbemittel gehören ebenfalls zum Aufgabengebiet.

Fotodokumentation

Um die Aktivitäten der Feuerwehr Hermagor in Bildern dokumentieren zu können steht dem Team eine hochwertige digitale Fotoausrüstung zur Verfügung.

Ansprechpartner der FF Hermagor:
Pettauer Rene
rene.pettauer@drei.at