Einsatzberichte der Freiwilligen Feuerwehr Hermagor

Extremes Wespen-Jahr für die Feuerwehr Hermagor

Das Jahr 2024 hat der Feuerwehr Hermagor in Sachen Wespen und Hornissen einiges abverlangt. Insgesamt knapp 50 Einsätze zur Umsiedlung von Wespen- und Hornissennestern mussten die Kameraden bewältigen.

Besonders gefordert war der Beauftragte Jank Lukas, der zusammen mit seinem Team, bestehend aus Johannes Rogi und Tobias Schuller, tagelang im Einsatz war.

Die Arbeiten waren oft alles andere als einfach. Schweißtreibende Einsätze im Schutzanzug standen auf der Tagesordnung, denn ohne den nötigen Schutz wäre der Umgang mit den stechfreudigen Insekten viel zu gefährlich. Doch nicht nur die Wespen selbst, sondern auch die Lage der Nester stellte eine Herausforderung dar. Viele Einsätze führten das Team in schwer zugängliche Gebäudeteile (Außen- sowie Innenbereiche), wo besonderes Geschick und teilweise auch Hubsteiger gefragt waren, um die Nester sicher zu entfernen.

Trotz der enormen Belastung zeigt sich das Team zufrieden mit den Erfolgen ihrer Arbeit. Dank ihres Einsatzes konnten viele Nester sicher umgesiedelt und Gefahrensituationen für die Bewohner entschärft werden.

© 2024- Freiwillige Feuerwehr Hermagor, Gösseringlände 8, A-9620 Hermagor; Mail: office@ff-hermagor.at , Kommandant: 0676/84649012 , Presse-Telefon: 0676/84649017 Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt ! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht ! Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte an unseren Webmaster.

Search