Bei fetzblauem Himmel wurde in Hermagor in bewährter Manier der Kirchtag gefeiert. In alter Tradition beginnt das Fest am Samstag mit dem Bieranstich durch Bürgermeister Leopold Astner. Am Abend wurde schon ordentlich gefeiert und die bekannte Musikgruppe COMBO sorgte für tolle Stimmung
Religiöser Auftakt
Der Sonntag wurde mit zwei Gottesdiensten begonnen. In der evangelischen Kirche gestaltete Pfarrer Reinhard Ambrosch den Gottesdienst. In der katholischen Kirche zelebrierte Provisor Georg Granig die Heilige Messe, musikalisch umrahmt vom MGV Erika welcher im Jahr 1922 gegründet wurde und unter der Führung vom langjährigen Chorleiter Josef Rauscher steht.
Großer Festumzug
Nach dem Gottesdiensten erfolgte der Festumzug durch die Innenstadt zum Hauptplatz. Den Auftakt bildete die „Agner Blos“, gefolgt von Bürgermeister Leopold Astner und den Ehrengästen, einer Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Hermagor, der Obergailtaler Trachtengruppe, der Trachtengruppe Gitschtal und den Bürgerfrauen Hermagor mit ihren kunstvoll gearbeiteten Goldhauben.
Stimmungsvoller Frühschoppen
Auch dieses Jahr zeichnete sich die Freiwillige Feuerwehr Hermagor unter dem Kommandanten Christof Rohr für die Ausrichtung des Frühschoppens verantwortlich. Jeder legte Hand an, sogar die Feuerwehrjugend half mit für ausreichend Getränkenachschub zu sorgen. Musikalisch heizte die böhmisch-mährische Blasmusikgruppe „Agner Blos“ die 2017 gegründet wurde den Besucher ordentlich ein. Es dauerte nicht lange bis die ersten Besucher das Tanzbein schwangen.
Text: Woche Gailtal, Andreas Lutche
Fotos: Andreas Lutche und FF Hermagor