Übungen

Übung: Heizraumbrand „Neue Mittelschule“

Am 23. April fand eine Übung in der neu umgebauten „Neuen Mittelschule“ in Hermagor statt. Simuliert wurde ein Heizraumbrand mit starker Rauchentwicklung.

Da die „Neue Mittelschule“ in Hermagor saniert und umgebaut wurde und die Räulichkeiten teilweise komplett neu adaptiert wurden, nahm die FF Hermagor dies zum Anlass, um hier eine Übung durchzuführen. Ebenso wurden die neuen sicherheitstechnischen Anlagen (Rauchvorhang, Rauchabzugsanlage usw.) auf ihre Funktion getestet.

Da im Ernstfall sicherleich mehrere Feuerwehren benötigt werden, wurde bei dieser Übung auch die FF Kühweg mit einem Atemschutztrupp eingebunden.

Übungsannahme war eine Explosion im Heizraum des Gebäudes mit starker Rauchentwicklung, welcher einen Trakt des Gebäudes unter Rauch setzte. Vermisst wurden drei Personen im Heizraum und drei Kinder im Obergeschoss.

Mit drei Atemschutztrupps wurde der Innenangriff und die Personenrettugn durchgeführt. Ebenso wurden die Aufstellflächen für die Feuerwehrfahrzeuge besprochen bzw. auch mit der Drehleiter beübt.

Anschließend wurde mit den Kameraden das Gebäude besichtigt und die brandschutztechnischen Maßnahmen besprochen und erklärt.

Ein herzliches Dankeschön an die FF Kühweg für die Bereitschaft, eine gemeinsame Übung abzuhalten.

Als Beobachter waren auch Ing. Haas vom Schulgemeindeverband, Direktor der NMS Hermagor, Hr. Leitner, Techniker DI Gucher und die Schulwarte Eduard Enzi und Wolfgang Wilscher anwesend.

Danke auch an den Schulgemeindeveraband für die anschließende Verpflegung.

© 2024- Freiwillige Feuerwehr Hermagor, Gösseringlände 8, A-9620 Hermagor; Mail: office@ff-hermagor.at , Kommandant: 0676/84649012 , Presse-Telefon: 0676/84649017 Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt ! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht ! Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte an unseren Webmaster.

Search